neue Vorschriften in Frankreich

#1 von mvharry , 13.04.2012 10:31

Alkoholtester in Frankreich
Ab Juli muss das Röhrchen mit - ADAC: Schnelltester können Kontrollen nicht ersetzen
Ab 1. Juli 2012 müssen alle Autofahrer und Motorradfahrer, auch Touristen, nach Informationen des ADAC in Frankreich einen Alkohol-Schnelltester im Auto mit sich führen. Wer keinen unbenutzten Tester bei einer Kontrolle vorweisen kann, muss ab November mindestens 11 Euro Bußgeld bezahlen. Die französische Regierung versucht mit dieser und anderen Maßnahmen die Verkehrssicherheit auf den Straßen zu erhöhen. Denn bei 31 Prozent aller tödlichen Verkehrsunfälle in Frankreich ist Alkohol die Ursache. In Deutschland liegt diese Zahl bei 9,4 Prozent. Autofahrer sollen, bevor sie sich hinters Steuer setzen und nicht wissen, ob sie noch fahrtüchtig sind, anhand der Röhrchen ihren Promillewert ermitteln.

Um herauszufinden, wie zuverlässig die Einwegtester sind und wie genau sie den Promillewert angeben, hat der ADAC verschiedene Modelle von einem französischen und drei deutschen Herstellern getestet. Zum Vergleich wurde außerdem noch mit verschiedenen Messgeräten der Polizei nachgemessen.
Ergebnis: Die für den Versuch in Apotheken und per Internet gekauften Röhrchen zeigten bei den zehn Testpersonen in den meisten Fällen ungefähr 0,5 Promille an. Auch wenn die Polizeigeräte einen niedrigeren oder höheren Wert ermittelten. „Damit bestätigen die Röhrchen dem Nutzer nur, dass überhaupt Alkohol getrunken wurde. Aber das sollte jeder doch selbst wissen“, sagt Ulrich May, Leiter der Juristischen Zentrale des ADAC.

Die Polizei können die Schnelltester somit nicht ersetzen. Um Alkohol-Grenzwerte wirksam durchzusetzen, braucht es auf Europas Straßen weiterhin Kontrollen. Unabhängig vom Ergebnis des ADAC Versuchs sollten sich Frankreich-Urlauber ab Juli mit den Test-Röhrchen ausrüsten. Diese sind in Apotheken oder im Internet erhältlich und kosten zwischen 1,50 und 5 Euro.
Das gilt auch für Motorradfahrer!!

Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich
Reflektierende Bekleidung obligatorisch
Nicht ohne Genugtuung werden eingefleischte deutsche Warnwestenfahrer eine neue Regelungen aus unserem Nachbarland Frankreich goutieren. Das Innenministerium hat per Dekret festgelegt, dass spätestens ab dem 1. Januar 2013 alle Fahrer und Beifahrer eines Motorrades mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum reflektierende Bekleidung tragen müssen. Besatzungen von Trikes (Kfz L5e) fallen ebenfalls unter die Vorschrift.
Das reflektierende Material muss der französischen Norm oder gleichwertigen Standards entsprechen und mindestens eine Fläche von 150 Quadratzentimetern aufweisen. Die Fläche darf sich jedoch auf mehrere Teilbereiche aufteilen. Die reflektierenden Bereiche müssen sich am Körper zwischen Helm und Gürtellinie befinden und so angebracht sein, dass sie von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden können.
Das Reflexmaterial kann in die Schutzausrüstung integriert sein, andernfalls darf es auch darüber – Beispiel Warnweste – getragen werden.
Die neue Richtlinie gilt auch für ausländische Motorradfahrer. Eine Missachtung wird mit einem Bußgeld geahndet – von knapp 70 Euro ist nach unbestätigten Angaben die Rede.

gruss
Harry

mvharry

RE: neue Vorschriften in Frankreich

#2 von maff , 13.04.2012 11:25

...hab schon 81.- Euro reserviert !!!

Grüsse, Maff.

maff

#3 von Opticruise , 13.04.2012 16:05

Am besten garned nach Frankreich fahren ,ich verkleide mich doch nicht als Clown

Opticruise

#4 von maff , 13.04.2012 18:06

Na ja, Frankreich ist wirklich genial zum Fahren.
Wenn man den Strafkatalog von Italien und der Schweiz studiert, kann man da auch nicht mehr hin.
Das spezielle Pannendreieck mussten auch alle haben, heute interessierts keinen mehr.
Wenn ich mir die Harley Brüder mit Warnwesten vorstelle.......

Ich war grad in Frankreich, zur Not würde ich da auch im Bikini fahren !!!

Grüsse, Maff

Angefügte Bilder:
france.jpg  

maff

zuletzt bearbeitet 13.04.2012 | Top

#5 von ortler , 13.04.2012 20:48

Na gut,wenn wir nun alle wie Rossi ausschaun sollen,dann werden wir wohl auch so fahren dürfen,oder?..

Angefügte Bilder:
58590501_xl.jpg  

ortler

#6 von charly , 14.04.2012 19:40

ich verzichte bei den neuen vorschriften auf die schönen franz. strassen! wenn das alle urlauber tun würden, dann täte sich der tourismusverband in frankreich schon stark machen um den blödsinn wieder rückgängig zu machen !

charly

#7 von HD-Bobber , 14.04.2012 22:20

Servus,

Von mir aus ein reflektierenden Gurt zum umschnallen aber Weste maximal im Fach wo das Verbandpäckchen ist.
In Slowenien musst du Weste und eine Box ersatzbirnen mitführen. Das geht noch...
Irgend kommt wann das Blickrichtung auf dem Helm

Gruß Bobber

HD-Bobber

zuletzt bearbeitet 14.04.2012 | Top

#8 von mvharry , 02.12.2012 12:54

In Frankreich is jetzt so weit!!

Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich
Reflektierende Bekleidung obligatorisch

Nicht ohne Genugtuung werden eingefleischte deutsche Warnwestenfahrer eine neue Regelungen aus unserem Nachbarland Frankreich goutieren. Das Innenministerium hat per Dekret festgelegt, dass spätestens ab dem 1. Januar 2013 alle Fahrer und Beifahrer eines Motorrades mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum reflektierende Bekleidung tragen müssen. Besatzungen von Trikes (Kfz L5e) fallen ebenfalls unter die Vorschrift.

Das reflektierende Material muss der französischen Norm oder gleichwertigen Standards entsprechen und mindestens eine Fläche von 150 Quadratzentimetern aufweisen. Die Fläche darf sich jedoch auf mehrere Teilbereiche aufteilen. Die reflektierenden Bereiche müssen sich am Körper zwischen Helm und Gürtellinie befinden und so angebracht sein, dass sie von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden können.

Das Reflexmaterial kann in die Schutzausrüstung integriert sein, andernfalls darf es auch darüber – Beispiel Warnweste – getragen werden.

Die neue Richtlinie gilt auch für ausländische Motorradfahrer. Eine Missachtung wird mit einem Bußgeld geahndet – von knapp 70 Euro ist nach unbestätigten Angaben die Rede.

gruss
Harry

Angefügte Bilder:
warnweste.jpg  

mvharry

#9 von Opticruise , 02.12.2012 22:55

Na habedere da fahr i nimmer hin, aber ich wette alle anderen EU Staaten machen den Mist gleich nach.
Grüassle von Opticruise

Opticruise

#10 von maff , 03.12.2012 10:53

Voll Scheisse, Frankreich ist eigentlich ein Traumland für Motorradfahrer.
Korsika ist auch betroffen, nehme ich an.
Sicher mach ich mir keinen Stress, anziehen das Teil und Schluss.
Eigentlich geht es ums Fahren, Optik ist nachrangig. Für mich halt.

Stimmt, kommt sicher in ganz Europa.

Grüsse, Maff.

maff

#11 von ortler , 03.12.2012 18:12

OHJE.....hab ja schon das Licht an,das müsste wohl reichen,oder?

Besser wäre es man würde lautere Auspuff zulassen...das wäre ein SICHERHEITSGEWINN.
Denn für all die,die im Strassenverkehr nicht gut sehn ( darf das überhaupt sein? ) könnten das Motorrad wenigstens hören...sogar wenn es noch garnicht da ist

Klar,wir Motorradfahrer haben nun mal keine großartige Lobby die uns verteitigt.....und unter dem Deckmantel der SICHERHEIT ist gut Geschäft und Meinung zu machen.

Da stecken bestimmt Versicherungen dahinter,die auf weniger Unfälle hoffen für die sie nicht bezahlen müssen.

ortler

#12 von maff , 22.01.2013 16:45

Reflektierende Westen für Motorradfahrer in Frankreich kommen doch nicht!

Zum Glück gibt es noch ein paar Leute die nicht alles ertragen und sich bemerkbar machen.
In Frankreich sind sie ganz gut in so was....

Uff, das war knappe Grüsse, Maff.

maff

#13 von ortler , 24.01.2013 14:02

...ja und bei uns machts die liebe Geldnot,das Stilfserjoch bekommt jetzt doch keine Maut

Kein Geld,keine Verhandlungen mit den Nachbarregionen und in Wirklichkeit auch kein richtiges Interesse....typisch Landesregierung,im Vorfeld große Diskussionen,Geldausgaben für Studien,Verkehrsschilder und Homepage,aber bis zuletzt nix dahinter...eigendlich nur peinlich,aber mir solls recht sein

http://www.greenpass.bz.it/de/preise
Und kein Wort auf der Homepage,das sie jetzt doch nicht kommt, arme Hoteliere...... tststs...

ortler

#14 von maff , 24.01.2013 14:50

VIVE LA FRANCE

Alkoteströhrchen auch gekippt, muss man doch nicht dabeihaben

Manche Dinge erledigen sich von alleinige Grüsse, Maff.

maff

Purzeltag!
Neues Jahr 2013

Es gibt 1000 Philosophien rund ums Motorrad. Jede ist die einzig Richtige!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz