Hallo, hier mein kurzer Reisebericht vom 17. bis 23. Mai
Abfahrt am 17. um 9h30 in Dalaas ( Kurtl aus Dornbirn und ich ). Fahrt über Arlbergpass, Brennerbundesstrasse, Pustertal, Liesachtal, Geiltal nach Villach. Dort einen Freund (Helmut) getroffen und dann zum übernachten nach Treffen zu Friedl´s Garage gefahren.
Am nächsten morgen die Böse Überraschung. Kurtl hatte einen Platten am Hinterrad seiner Hornet, sch.....
Nach genauem hinsehen haben wir eine Schraube im Reifen gefunden. Helmut war pünktlich um 9h bei uns in Treffen und hat sofort bei seinem Reifendealer in Villach angerufen damit wir gleich drankommen. Also aufpumpen und die paar km nach Villach fahren. Das Loch wurde fachgerecht vulkanisiert ( was heutzutage nicht jeder Reifenhändler macht ). Die meisten Reifenhändler hätten wohl einen neuen Reifen verkauft?? Nach dem bezahlen von € 30.- ging die Reise weiter.
Villach, Rosental, Bad Eisenkappel, Seebergsattel ( Grenze zu Slowenien ), Kamnik, Zagorje, Litija, Muljava, Crnomelj und dann bis Dragatus, dort Übernachtung. Die Strecke war wunderschön und eigentlich kein Verkehr, doch Kurtl hatte wieder Pech und fuhr mit 19km/h zu schnell ins Radar. Wir dachten halb so schlimm aber die Polizistin wollte € 250.- von ihm abkassieren. Nach langem hin und her kam dann der Chefe mit dem Bild auf dem Laptop, keine Chance aber Kurtl kam dann mit € 125.- davon, immerhin 50% gespart. Beim Abendessen war Kurtl so frustriert das er am nächsten Morgen nach Hause fahren wollte. Auch ein paar Bier und Schnäpse konnten ihn davon nicht abbringen.
Weiter ging es über die Grenze nach Kroatien wo sich Kurtl in Bossanci von uns trennte und richtung Heimat fuhr. Wir in die andere Richtung nach Duga Resa, Josipdol zum " Nationalpark Piplitzerseen". Von dort blieben wir auf der Bundestrasse 1 bis Brnaze, dann auf die 60 bis Trilj, Essen Bier, Bett.
Um 9h Abfahrt und Grenze zu Bosnien- Herzegowina bei Imotski übertreten, Siroki Brijeg, Mostar ( zu Mittag 35°C im Schatten ). Trotzdem Stadtbesichtigung ( = UNESCU Weltkulturerbe ), am Nachmittag über kleinste Bergstrassen nach Neum ans Meer und dort wieder über die Grenze nach Kroatien, weiter auf der Küstenstrasse bis nach Pisak zum übernachten ( dort war das wichtigste nach der Hitze, speziell in Mostar, eine kalte Dusche und kaltes Bier ).
Weiter entlang der Küste bis nach Biograd, dort abgebogen nach Benkovac, Obrovac, Jesenice und dann wieder auf die Küstenstrasse bis Karlobag, abgebogen auf die 25 nach Gosipc von dort auf die 50 abgebogen bei Perusic hat uns dann ein schwers Gewitter erwischt, wir hatten richtig Glück das wir bei einem halbfertiggebauten Haus eine leere Garage zum unterstellen gefunden haben denn nach kurzen heftigen Blitzen hat es 10 - 15min. ordentlich "gehagelt". Der Hausherr hat uns noch auf einen Kaffee eingeladen dann sind wir bei leichtem Regen noch bis Birinje gefahren.
Am Morgen tolles Wetter weiter nach Ogulin, Delnice, CmiLug auf der 32 nach Babno Polje ( Grenze Slowenien ), Rakek, Kalce dann durchs Idrija - Tal und über den Predil nach Tarvis und weiter nach Villach ( Am Predil wieder ein wunderschönes Gewitter, diesmal mit Sturmböen aber tolle Blitze. Wir hatten wieder Glück den es erwischte uns genau am Pass an der Grenze und dort stehen noch die alten Zollgebäude, die Flugdächer sind ideal zum unterstehen von vom Blitz und Sturm gejagten Motorradfahrern ). In Villach waren wir auf alle Fälle wieder trocken.
Am Morgen alleine Heimfahrt über Drautal, Lienz, Sillian, Pustertal, Brenner, Arlberg, Dalaas.
Strecke Gesamt 2767 km in 7 Tagen
So, das war mein 1. Bericht im Forum. Bin dankbar für Rückmeldungen ob der Stiel so OK ist oder ob es langweilig ist egal wie, freue mich über Lob aber auch über Kritik und dann natürlich über Verbesserungsvorschläge.
Da ich jetzt eine Woche unterwegs war möchte ich natürlich alle neuen Forumsmitglieder recht herzlich begrüssen und hoffe, das wir die eine oder andere Ausfahrt gemeinsam machen werden.
So jetzt reichts, aus schluss, ende
Grüsse Ritzo