Slowenien / Kroatien

#1 von Ritzo , 27.05.2011 21:33

Hallo, hier mein kurzer Reisebericht vom 17. bis 23. Mai

Abfahrt am 17. um 9h30 in Dalaas ( Kurtl aus Dornbirn und ich ). Fahrt über Arlbergpass, Brennerbundesstrasse, Pustertal, Liesachtal, Geiltal nach Villach. Dort einen Freund (Helmut) getroffen und dann zum übernachten nach Treffen zu Friedl´s Garage gefahren.
Am nächsten morgen die Böse Überraschung. Kurtl hatte einen Platten am Hinterrad seiner Hornet, sch.....
Nach genauem hinsehen haben wir eine Schraube im Reifen gefunden. Helmut war pünktlich um 9h bei uns in Treffen und hat sofort bei seinem Reifendealer in Villach angerufen damit wir gleich drankommen. Also aufpumpen und die paar km nach Villach fahren. Das Loch wurde fachgerecht vulkanisiert ( was heutzutage nicht jeder Reifenhändler macht ). Die meisten Reifenhändler hätten wohl einen neuen Reifen verkauft?? Nach dem bezahlen von € 30.- ging die Reise weiter.
Villach, Rosental, Bad Eisenkappel, Seebergsattel ( Grenze zu Slowenien ), Kamnik, Zagorje, Litija, Muljava, Crnomelj und dann bis Dragatus, dort Übernachtung. Die Strecke war wunderschön und eigentlich kein Verkehr, doch Kurtl hatte wieder Pech und fuhr mit 19km/h zu schnell ins Radar. Wir dachten halb so schlimm aber die Polizistin wollte € 250.- von ihm abkassieren. Nach langem hin und her kam dann der Chefe mit dem Bild auf dem Laptop, keine Chance aber Kurtl kam dann mit € 125.- davon, immerhin 50% gespart. Beim Abendessen war Kurtl so frustriert das er am nächsten Morgen nach Hause fahren wollte. Auch ein paar Bier und Schnäpse konnten ihn davon nicht abbringen.
Weiter ging es über die Grenze nach Kroatien wo sich Kurtl in Bossanci von uns trennte und richtung Heimat fuhr. Wir in die andere Richtung nach Duga Resa, Josipdol zum " Nationalpark Piplitzerseen". Von dort blieben wir auf der Bundestrasse 1 bis Brnaze, dann auf die 60 bis Trilj, Essen Bier, Bett.
Um 9h Abfahrt und Grenze zu Bosnien- Herzegowina bei Imotski übertreten, Siroki Brijeg, Mostar ( zu Mittag 35°C im Schatten ). Trotzdem Stadtbesichtigung ( = UNESCU Weltkulturerbe ), am Nachmittag über kleinste Bergstrassen nach Neum ans Meer und dort wieder über die Grenze nach Kroatien, weiter auf der Küstenstrasse bis nach Pisak zum übernachten ( dort war das wichtigste nach der Hitze, speziell in Mostar, eine kalte Dusche und kaltes Bier ).
Weiter entlang der Küste bis nach Biograd, dort abgebogen nach Benkovac, Obrovac, Jesenice und dann wieder auf die Küstenstrasse bis Karlobag, abgebogen auf die 25 nach Gosipc von dort auf die 50 abgebogen bei Perusic hat uns dann ein schwers Gewitter erwischt, wir hatten richtig Glück das wir bei einem halbfertiggebauten Haus eine leere Garage zum unterstellen gefunden haben denn nach kurzen heftigen Blitzen hat es 10 - 15min. ordentlich "gehagelt". Der Hausherr hat uns noch auf einen Kaffee eingeladen dann sind wir bei leichtem Regen noch bis Birinje gefahren.
Am Morgen tolles Wetter weiter nach Ogulin, Delnice, CmiLug auf der 32 nach Babno Polje ( Grenze Slowenien ), Rakek, Kalce dann durchs Idrija - Tal und über den Predil nach Tarvis und weiter nach Villach ( Am Predil wieder ein wunderschönes Gewitter, diesmal mit Sturmböen aber tolle Blitze. Wir hatten wieder Glück den es erwischte uns genau am Pass an der Grenze und dort stehen noch die alten Zollgebäude, die Flugdächer sind ideal zum unterstehen von vom Blitz und Sturm gejagten Motorradfahrern ). In Villach waren wir auf alle Fälle wieder trocken.
Am Morgen alleine Heimfahrt über Drautal, Lienz, Sillian, Pustertal, Brenner, Arlberg, Dalaas.

Strecke Gesamt 2767 km in 7 Tagen

So, das war mein 1. Bericht im Forum. Bin dankbar für Rückmeldungen ob der Stiel so OK ist oder ob es langweilig ist egal wie, freue mich über Lob aber auch über Kritik und dann natürlich über Verbesserungsvorschläge.

Da ich jetzt eine Woche unterwegs war möchte ich natürlich alle neuen Forumsmitglieder recht herzlich begrüssen und hoffe, das wir die eine oder andere Ausfahrt gemeinsam machen werden.

So jetzt reichts, aus schluss, ende

Grüsse Ritzo

Angefügte Bilder:
DSCN0080.JPG   DSCN0087.JPG   DSCN0089.JPG   DSCN0091.JPG  

Ritzo

zuletzt bearbeitet 27.05.2011 | Top

RE: Slowenien / Kroatien

#2 von mvharry , 28.05.2011 00:42

Hallo Ritzo,
danke für deinen Reisebericht, was mich noch interessieren würde, wie waren die Straßen und Kurvernverhältnisse, wie lauert die Polizei in Slowenien, und wurdet ihr herzlich empfangen?.

gruss
harry

mvharry

#3 von Deauville , 28.05.2011 06:32

Buha eine schöne Reise: Respekt.

Deauville

#4 von maff , 28.05.2011 07:23

Hallo Ritzo!
Sieht nach ner tollen Reise aus:
Abgewaschen und aufgetrocknet, Kontakt zur örtlichen Trachtengruppe, lösbare Technikprobleme, etwas Kultur und ein Schuß Alkohol!!
Eigentlich kein Grund abzubrechen, "Lindenstraße" im TV gibt`s das ganze Jahr wieder, oder?!!

Schöner Bericht - Grüsse,
Maff.

maff

#5 von Ritzo , 28.05.2011 13:01

Hallo Harry,
die Polizei ist meist mit " Radarpistolen " unterwegs. Als es Kurtl erwischte war aber ein fixes Gerät montiert, da wir ja das Bild mit allen Daten auf dem Laptop des Chefe ansehen konnten. Die Strassen speziell in Slowenien waren alle in einem sehr guten Zustand mit super griffigem Asphalt und auch Kurven ohne Ende, speziell das Idrijatal ist für mich eine Traumstrecke, enge, langezogene Kurven immer am Flusslauf entlang und fast kein Verkehr, obwohl wir am Sonntag dort gefahren sind. Ein Einheimischer meinte, das sich das mit dem Verkehr in den Sommermonaten gravierend ändern wird. Wohnmobile, Wohnwagen usw., da es in diesem Tal sehr viele schön gelegene Campingplätze gibt. Man könnte mal eine Wochenendtour ins Slowenisch/Italienische Grenzgebiet machen. Es git dort sehr viele relativ unbekannte tolle Strecken ?? Helmut aus Villach kennt sich in der Gegend sehr gut aus und würde sich sicherlich über einen gemeinsame Fahrt in dieser tollen Motorradgegend freuen. In Kroatien ist natürlich die Küstenstraße eh schon bekannt als tolle Strecke zu erwähnen, auch als wir jetzt unterwegs wahren fast ohne Verkehr, was sich im Sommer sicher auch ändern wird. Die Strecken im Landesinneren sind zum Teil auch recht kurvig, der Asphalt ist dort aber oft in einem sehr schlechten Zustand.
Empfangen wurden wir überall recht freundlich, speziell im Landesinneren von Kroatien wo sonst halt fast keine Touristen hinkommen. Lediglich
in " Mostar " haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Kurzbericht: Ankunft Parkplatz, sitzen ca. 10 Typen herum, brüllen hier parken, hierher, Motorräder abgestellt, kommt der Typ und sagt kostet € 5.- pro Maschine ( ich Krieg gewesen ), wir äh, ich Ihm € 15.- in die Hand gedrückt für 2 Motorräder mit der Auflage, das wir die Helme die Jacken Gepäck usw. sicher haben und wenn wir von der Stadtbesichtigung zurückkommen alles noch da ist ( mein Gefül gut, Helmut seines schlecht ), wir losmarschiert ist immer ein Typ neben uns und redet die ganze zeit vom Krieg und der Zerstörung der Altstadt, speziell der Brücke. Ich zu Ihme he, was kosten deine Auskünfte, er Ausweis als Stadtführer, kosten pro Person € 30.- ohne Tringgeld, Helmut und ich beraten, wir bezahlen wegen Gepäck, Motorrad, das von seinen Kollegen bewacht wird, nach der Stadtbesichtigung hat er uns in ein Restaurant gebracht, sei Kollege bestes Restaurant in Stadt, wir bestellt, Führer geht telefonieren, danach will er Geld wir gebn ihm € 60.-, er behauptet wir müssen ihm € 100.- bezahlen (ohne Trinkgeld), da die € 60.- für 40 Minuten sind, wir aber mehr als eine Stunde unterwegs seien, beratung mit Helmut, wir haben ihm € 120.- gegeben, mit dem hinweis, das alle unsere Sachen incl. Motorräder noch da sind wenn wir gehen, er meinte OK alles da, es war auch alles da zum Glück, aber wir € 60.- weniger, dumm gelaufen was solls Typischer Touristenfehler ??
Zuhause hat hHelmut von einem Bosnier erfahren, das die "Serbische Mafia" solche Spielchen mit Touristen macht. wir hätten nur sagen sollen Polizei muss her. Ich weiss nicht, mir war es so fast lieber.

Das war das einzige negative sonst war alles perfekt
Grüsse,
Ritzo

Ritzo

#6 von maff , 29.05.2011 08:19

Das mit der slowenisch/italenischen Wochenendtour klingt verdammt gut!!
Vielleicht kannst du was planen, da finden sich sicher Mitfahrer.
Ich bin dabei wenn der Termin passt, halt!

Grüsse,
Maff.

maff

#7 von Deauville , 29.05.2011 09:27

Typisch Ju....

Deauville

#8 von maff , 29.05.2011 19:00

Hallo Deauville!

Ich finde es gibt auf der ganzen Welt nette und weniger freundliche Menschen,
man sollte das nicht pauschalieren !!

maff

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 | Top

#9 von Deauville , 29.05.2011 19:09

es nicht pauschalieren Erfahrung

Deauville

dieses WOCHENENDE
"Fahrplan" be a part of it!

Es gibt 1000 Philosophien rund ums Motorrad. Jede ist die einzig Richtige!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz