brauch mal eure ....

#1 von Taifile , 12.06.2014 11:15

.. Hilfe ...

bin ja neu hier .. und wia i seh .. sind da scho a paar älter unter euch die weit rum kommen im land und über die grenzen .. die können sicher kurz
helfen =) ... *bitte ... *

hätte da ne frage zum Timmelsjoch und Stilfers
wenn ma dezent noch Fahranfänger ist ... wäre diese strecke auch zu schaffen oder sollte ein Fahranfänger lieber davon absehn und es ned tun ??

Also i kum überall rauf .. was mir aber ein Kopf macht ist das wieder runter kommen ...
oder habt ihr a paar nette Tips .. wo einfache Pässe sind wo man sich rantasten könnte ??

vielen dank scho im voraus ....

lg taifile

Taifile

RE: brauch mal eure ....

#2 von HD-Bobber , 12.06.2014 12:53

Servus Taifile

Willkommen im Mopedforum! Hm also beide Pässe sind sicher die höchsten und meisten engen Kehren in der Nähe.
Kann mich nicht mehr an meine Anfänge in den Bergen erinnern aber ganz einfach sind die Kehren die ja teils steil rauf gehen und mit Gegenverkehr nicht zu fahren. Also gute Übung für Gleichgewicht und enge langsame Kurven wäre 8ter fahren im Schritttempo von Lenkeranschlag bis Lenkeranschlag supi. Als Steigerung auf einem abfallenden Parkplatz.
Wenn du es langsam angehen lässt mit Füße unten kannst zu alle Kehren fahren egal wo.

Haben auch hier im Forum Leute dabei die erst seit 1-2 Jahren fahren und mit uns mitfahren.
Lernen kannst du immer was und Tipps geben wir jedem gern. Das Tempo spielt keine Rolle weil jeder sein eigens fahren sollte.
Es wird immer gewartet das keiner verloren geht noch hetzen muss.
Fahren fahren fahren und Mopedkurse für Fahr- und Blicktechnik oder auf der Rennstrecke mit Trainer.

Also mit fahren und scheiß dir nix

LG HD-Bobber/Berny

HD-Bobber

#3 von maff , 12.06.2014 13:04

Willkommen

.....Berny hat alles gesagt!
Sag mal an wann du fahren willst und wir finden was Passendes

Buh, Heiss-dampfende Grüsse, Maff

maff

zuletzt bearbeitet 12.06.2014 | Top

#4 von Taifile , 12.06.2014 13:12

*danke*..
also das 8terle fahren das weiss ich noch von der Fahrschule her ..... aber weiss ned meine Zicke (r6 yamaha) ... will nie das tun was ich will und glaub mir beim 8terle sind meine füsse unten ...

das mit der rennstrecke .. na ja ... intressant wäre es sicher .. aber für des bin i no da grössere schisser ... und naaa ... i würd allen im weg um stehn =)

und Maff .... fahr immer wenn ich zeit hab und wenn es geht in gruppen fahren .. na ja .. da dauerts no a bissi bis ich das zweg bring ...

Taifile

#5 von Enz , 12.06.2014 13:47

jop wie Berny schon geschrieben hat Achtefahren und das möglichst langsam

alg was auch gut ist ne strecke wo du kennst mit dem Motorrad fahren ohne zu bremsen nur über die Motorbremse auch sehr hilfreich für den anfang sind Sicherheits Trainings hört sich immer total spiesig an aber sie bringen einem schon sehr viel zeigen einem die grenzen und das mögliche evtl mal mit deiner versicherung palabern bei uns in DE gibts da immer mal wieder zuschüsse für sowas

alg gilt Fahren Fahren Fahren und nie hetzen lassen wenn du jemand kennst dem du vertraust kannst dich ja mal an ihn dran hängen aber immer nur so weit wie du es dir selber zutraust

und für mich die wichtigste regel beim Töffen wenn der bauch n ungutes gefühl hat ist es immer besser auf ihn zu hören und nicht zu verzwingen

Enz

#6 von MM Torsten , 12.06.2014 13:57

Servus

also Stilfer Joch würde ich Dir als Fahranfänger mit ner R 6 nicht empfehlen..... Aber es gibt ja ne Menge andere schöne Strecken. Wo kommst Du denn her?
Ansonsten ist das meiste gesagt.....fahren lernen übers Netz geht eh nicht
Am besten ist Du fährst mit nem erfahrenen, geduldigen Touren, da lernst Du am meisten. Und enz hat genau recht....nichts erzwingen.
Wie sagt Johann immer Die besten sind die , die gesund wieder heimkommen!

viel Spaß beim Kurven üben

Torsten

MM Torsten

#7 von Taifile , 12.06.2014 14:42

--- weiss was ich heute abend mache ... stiller parkplatz suchn und die ganze nacht nur 8terle drehn =)

also hetzn lass ich mich nie .. komm zwar über all hin ... dauert a bissi aber i schaff es ..

aber des stif... lässt mir keine ruhe ... mit was könnte man den pass vergleichn ? kenn scho einige . so ist es ja ned ,, .. albula .. oder flüelapass .. oder silvretta ... oder riedberg...
furka ... na ja furka ... mein alptraum noch im moment .. .aber es wird scho...

komme us am ländle (vorarlberg) oberland...

Taifile

#8 von Angel , 12.06.2014 15:04

hi taifile,

mit Albula oder flüelapass kannst es nicht vergleichen wenn du aber den furka in der schweiz meinst kommt die Straßen breite hin

ich fahre auch noch nicht lange und kann mich sehr gut erinnern an meine erste stilfs fahrt war genial aber ich war foxi als ich oben war.

grüssle Betty

Angel

#9 von Ritzo , 12.06.2014 16:22

Taifile, ein paar konkrete Strecken zum üben im Oberland, auch mal schnell am Abend Ganz gut ist die Strecke von Bürs bis nach Brand. Gut ist auch der Schwarze See von Satteins nach Rankweil, da gibt es auch langezogene Serpentinen. Ebenfalls lässig ist die Strecke von Ludesch ins Walsertal, da je nachdem dann Damüls und Furkajoch ( geht easy ). Und wie eh schon alle schreiben, fahren, fahren, fahren und noch mal fahren. Du kannst jederzeit mitkommen bei einer Tour, wie Berny schreibt, es wird immer gewartet. Eiserne Motorradfahrerregel!!!
MIT DENEN MAN AM MORGEN WEGFÄHRT, MIT DENEN KOMMT MAN AUCH ZU HAUSE WIEDER AN
Ich zumindest habe noch niemanden irgendwo seinem Schicksal überlassen, das bedeutet, das du auch nicht auf dem Stilfser bzw. auf dem Timmelsjoch versauern müsstest, man bekommt dich und dein Bike schon wieder herunter, keine Angst.
Aber oft ist die Angst größer und am Ende fährst du ganz locker dies Berge rauf und runter, trau dich, macht rieeeeesen Spass

Alles Gute bis bald bei einer Tour Ritzo

Ritzo

#10 von Taifile , 12.06.2014 22:23

Träum heut nacht sicher nur vom 8terle ... abr war a super idee danke

Taifile

#11 von mvharry , 12.06.2014 22:32

Hallo Taifle,

http://www.ifz.de/publikationen-broschueren.htm
im Download: Motorrad fahren gut und sicher.

In dieser Broschüre wird alles sehr gut verständlich erklärt.
Am Anfang eines Motorradlebens, gilt wie alle vorredner schon erwähnt, üben, üben, üben.

1. Blickrichtung immer vor der Kurve zum Kurvenausgang. Wie Berny schreibt, überzeichne dies am Anfang, drücke den Kopf so richtig durch.
2. fahre lieber etwas langsamer in die Kurve ein, und ziehe dann das Motorrad wenn möglich ohne Lastwechsel mit leichtem Gas durch die Kurve.
3. Kontrolliere deine Sitz und Handhaltung lt. Broschüre.
4. Stellen in Kurven deine Fussspitzen und nicht die Fersen auf die Raster. (Gleichgewichtssinn)
5. Fahre immer nur so schnell dass du, und nicht das Motorrad den Weg vorgibt.
6. Plane genug und grosszügige Pausen ein, auch wenn du dich körpelich nicht erschöpft fühlst, du brauchst es.

Das üben eines 8-ters ist für uns Sportmotorradfahrer ohne richtige Anleitung schwer. Dazu muss man verstehen dass eine Kurve beim Motorrad eigentlich nicht über die Lenkstange gefahren wird. An der Lenkstange bei uns Lenkstummel wird nur ein Lenkimpuls durchgeführt. Der eigentliche Lenkvorgang übernimmt der Körper in zusammenarbeit mit den Beinen und dem Kopf.

und nun das Wichtigste, vor dem Absteigen immer anhalten.

gruss Harry

mvharry

zuletzt bearbeitet 12.06.2014 | Top

#12 von Taifile , 12.06.2014 22:57

Zitat von mvharry im Beitrag #11
Hallo Taifle,

http://www.ifz.de/publikationen-broschueren.htm
im Download: Motorrad fahren gut und sicher.

In dieser Broschüre wird alles sehr gut verständlich erklärt.
Am Anfang eines Motorradlebens, gilt wie alle vorredner schon erwähnt, üben, üben, üben.

1. Blickrichtung immer vor der Kurve zum Kurvenausgang. Wie Berny schreibt, überzeichne dies am Anfang, drücke den Kopf so richtig durch.
2. fahre lieber etwas langsamer in die Kurve ein, und ziehe dann das Motorrad wenn möglich ohne Lastwechsel mit leichtem Gas durch die Kurve.
3. Kontrolliere deine Sitz und Handhaltung lt. Broschüre.
4. Stellen in Kurven deine Fussspitzen und nicht die Fersen auf die Raster. (Gleichgewichtssinn)
5. Fahre immer nur so schnell dass du, und nicht das Motorrad den Weg vorgibt.
6. Plane genug und grosszügige Pausen ein, auch wenn du dich körpelich nicht erschöpft fühlst, du brauchst es.

Das üben eines 8-ters ist für uns Sportmotorradfahrer ohne richtige Anleitung schwer. Dazu muss man verstehen dass eine Kurve beim Motorrad eigentlich nicht über die Lenkstange gefahren wird. An der Lenkstange bei uns Lenkstummel wird nur ein Lenkimpuls durchgeführt. Der eigentliche Lenkvorgang übernimmt der Körper in zusammenarbeit mit den Beinen und dem Kopf.

und nun das Wichtigste, vor dem Absteigen immer anhalten.

gruss Harry

DANKE ....

Taifile

#13 von ortler , 13.06.2014 12:27

Zitat von Taifile im Beitrag #1
.. Hilfe ...

bin ja neu hier .. und wia i seh .. sind da scho a paar älter unter euch die weit rum kommen im land und über die grenzen .. die können sicher kurz
helfen =) ... *bitte ... *

hätte da ne frage zum Timmelsjoch und Stilfers
wenn ma dezent noch Fahranfänger ist ... wäre diese strecke auch zu schaffen oder sollte ein Fahranfänger lieber davon absehn und es ned tun ??

Also i kum überall rauf .. was mir aber ein Kopf macht ist das wieder runter kommen ...
oder habt ihr a paar nette Tips .. wo einfache Pässe sind wo man sich rantasten könnte ??

vielen dank scho im voraus ....

lg taifile

Hallo Taifile

Um das mit Gewissheit sagen zu können,solltest du es einfach versuchen...

Du hast zwar nicht das ideale Motorrad dafür,aber mit der richtigen Einstellung / Vorsicht kann ich dir das Stilfserjoch nur empfehlen...nirgends lernt man so schnell wie dort.
Wenn du bei schlechten Strassen,engen und ansteigenden Haarnadelkurven,oder bei Gegenverkehr der dir gern mal auf deiner Seite endgegen kommt und die ganze Strasse einnimmt,nicht in Schockstarre fällst und Coolness bewahrst, hast du es geschafft.

Es gibt Dinge die kann man schlecht beschreiben,die muß man einfach selbst erleben um sie zu verstehn und zu meistern.

Den einen Rat kann ich dir noch mitgeben,lass dich nicht von deiner Angst regieren sondern von deiner Neugier im zusammenwirken mit dem notwentigen Respekt.

Also,beste Grüße...und wird schon schiefgehn

Johann

ortler

#14 von Angel , 13.06.2014 18:06

..... Lange rede kurzer Sinn , mich treib es eh ins Südtirol!
Wenn du Lust hast dieses WE.? Südtirol IST immer eine Reise wert Wetter sollte auch passen.

LG Betty

Angel

#15 von HD-Bobber , 14.06.2014 07:43

Hihi unglaublich du wohnst wirklich auf der Kati mit Postleitzahl 1190...
Viel Spaß im Südtirol und schön oben bleiben ;-)

LG Berny

HD-Bobber

Mäh....!
Olivenöl 10W40 ; )

Es gibt 1000 Philosophien rund ums Motorrad. Jede ist die einzig Richtige!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz