RE: Umbau Moto Morini 2013

#31 von HD-Bobber , 17.04.2013 10:02

Coole Morini hast Du dir da zusammengebaut, bin schon auf den Sound live gespannt.

Gruß Berny

 
HD-Bobber
Beiträge: 914
Registriert am: 26.07.2011


RE: Umbau Moto Morini 2013

#32 von arch1 , 26.04.2013 21:31

Hallo Leute!

Heute war es soweit.. Kennzeichen drauf und zur Tankstelle gefahren... ich konnte nicht anders und musste den Gerlospass noch ganz hoch fahren...und was ich da erlebt hab, musste ich erstmal verdauen...

Also erstmal der Sound ist WAHNSINN... dumpf, lauter als original, und beim runterschalten dieses nachröhren.... das kann man vergleichen mit dem Sound alter Ferrari-Autos aus den 70ern..... sorry den Ausdruck..aber da passt nur GEIL!!!

Aber jetzt viel noch viel wichtiger die Kraftentfaltung... nicht zu vergleichen mit original... man hat vom Schub her immer den Eindruck eine Gang tiefer zu fahren... was da beim 5.Gang noch abgeht ist schon gewaltig.. Hab den Motor jetzt noch nicht über 6000 drehen wollen, weil er 1. frisch vom Ventile einstellen kommt und 2. muss man sich an den Schub von unten raus erstmal gewöhnen. In den Kehren, wo ich sonst in den 2. geschalten hab fahr ich jetzt ganz locker mit dem 3. durch und ohne verschlucken oder Ketten springen. Und dann läuft das Teil auch noch so seidenweich.... Unglaublich! Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt werd ich vielleicht mal eine Runde drehen und es ausgiebig testen. Vorallem der Verbrauch wäre jetzt noch interessant...

Also Lob und Ehre dem es auch gebührt...und das Dankeschön geht jetzt an die Fa. MASS für den tollen Auspuff und das spitzenäßige Kundenservice und selbstverständlich auch an den Braunbart Heribert von RACEPARTS SALZBURG für das schön abgestimmte Mapping und das saubere Service!

Jetzt kann die Saison beginnen.... JUUPPIIDDDOO!

Grüsse euch,Andreas.

 
arch1
Beiträge: 70
Registriert am: 13.01.2013


RE: Umbau Moto Morini 2013

#33 von mvharry , 27.04.2013 08:19

Vermutlich wirst du ein etwas höherer Verbrauch haben, da ja bekanntlich Kraft von Kraftstoff kommt.
Wünsche viel Spass und vor allem eine Unfallfreie Saison.

gruss
Harry

 
mvharry
Beiträge: 543
Registriert am: 15.05.2011


RE: Umbau Moto Morini 2013

#34 von arch1 , 27.04.2013 10:13

Servus Harry!

Bei dem Verbrauch wirst du vermutlich Recht haben...aber ich glaube nicht , dass Mehrverbrauch so eklatant ist. Ich bin der Meinung, dass man in den Kurven ja einen Gang höher fahren kann, weniger schalten muss und eben auch in niedrigeren Drehzahlen fahren kann. Und das spricht wieder für einen "Gleichverbrauch".....aber ich werds mal testen und berichte.

Danke Harry, wünsch dir auch eine schöne und unfallfreie Saison...vielleicht trifft man sich ja mal im Eldorado / Südtirol!

Grüsse, Andreas.

 
arch1
Beiträge: 70
Registriert am: 13.01.2013


RE: Umbau Moto Morini 2013

#35 von ortler , 27.04.2013 10:51

Perfekt Andreas,so soll es sein...obwohl die erste Fahrt in der neuen Saison immer gewaltig in die Sinne einfährt.

Ist mir auch so gegangen,nach einem langen Winter wieder einen gerechten 12er-Schub unterm Hintern zu spüren,das hat immer wieder was besonderes an sich .

Der Morinimotor ist und bleibt einfach ein unglaublicher Charakterdarsteller,untenrumm ruckelfrei und fein dosierbar um dann ab 3000 U/min Odins Hammer zu schwenken....ist einfach nur geillll.
In mittleren Drehzahlbereich wird jeder kleine Gaszupfer sofort mit druckigen Schub umgesetzt,unterschtützt nochmal durch ein knackiges und mit kurzen Wegen gestaltetem Getriebe( im Vergleich zu den Ducs`)....ein einmaliges,sehr sinnliches Erlebniss..
Beim vollen aufziehn der Drosselklappen dann noch der Schrei tief aus der Airbox,der mich unweigerlich zurück in die Zeiten von hungrigen T-Rexs`katapultiert...
Garniert wird das ganze dann zusammen mit einer Art nicht störende Eigenfrequenz des Motors,als würde ein Monster versuchen die Rahmenrohre zu sprengen, um seiner Gewalt gehörig Luft zu lassen.
Im oberen Drehzahlbereich macht er dann auf Sportpferd.
Man glaubt kaum das dieser Drehzahlgier irgendwas einhalt gebieten könnte,um dann vom Drehzahlbegrenzer wieder hart in die Realität zurückgeholt zu werden.

Und für jeden der bis hier gelesen hat und noch nicht versteht was ich damit sagen will.......

. JA..ich liebe dieses Teil,ist jedesmal wieder ein Gefühl als würde dein bester Freund dir auf die Schulter klopfen und sagen....mach dir keine Sorgen,zusammen werden wir Spass ohne Ende haben....

Na dann Andreas, bin dann mal weg,hab da noch ne Verabredung....hoffe wir schaffen es dieses Jahr mal unsere ``Monster`` gegenüber zu stellen


 
ortler
Beiträge: 374
Registriert am: 29.12.2011

zuletzt bearbeitet 27.04.2013 | Top

RE: Umbau Moto Morini 2013

#36 von maff , 27.04.2013 14:24

Klingt mächtig nach Spass und nur darum geht's ja.
Ich durfte auch mal auf Harry's Morini ausreiten, so was vergißt man nicht mehr

Gründliche Grüsse, Maff.

 
maff
Beiträge: 917
Registriert am: 07.05.2011


RE: Umbau Moto Morini 2013

#37 von ortler , 27.04.2013 18:26

Genau Maff,sozusagen... Losfahren um abzufahren

 
ortler
Beiträge: 374
Registriert am: 29.12.2011


RE: Umbau Moto Morini 2013

#38 von arch1 , 28.04.2013 21:39

@Johann.... also deine Liebes-Hymnen auf die Morini lesen sich schon fast wie pikante Zeilen von "Schmuddel-Heftchen"...

Heute Nacht hatte ich dann eine spontane Eingabe... im Internet geguggt wie das Wetter in Südtirol ist, die MoMo auf den Hänger gepackt....mich vor der Gemeinde in Gerlos zur Landtagswahl eingefunden...und nach dem Kreuzchen machen, gleich dirket abgerauscht. Am Benner geparkt...abgeladen und die 1. Tour in Angriff genommen! Penserjoch war leider gesperrt! Also den Jaufen hoch...und dan.... Oben war Nebel mit Sichtweite von vielleicht 20m...Regen...und +1°C! SHIT... zitternd und am Lenker festgefroren runter und in eine Bar rein. 2 Cappucini und 1 Panino später war wieder alles OK und der Regen auch vorbei... Paseiertal unter war super und trocken...dann Lana und den Gampen hoch... oben wieder Nebel und Nass...aber kein Regen... rüber zumm Mendl...das war ganz gut aber auch mit nassen Stellen.... Mendl runter wieder Nebel.... shit!... bin dann nur noch nach Bozen und hab die Heimreise angetreten. Also das Wetter oben auf den Pässen war echt bescheiden....aber die 1. Ausfahrt war trotzdem wieder was Besonderes!

Aber jetzt zur Morini.... den Ausführungen von Johann ist nichts hinzu zu fügen...ein wahres Liebesspiel..auch bei schlechtem Wetter! Der Motor läuft einfach nur phantastisch! Ist schon fast unheimlich, was bei 130 im 6. Gang da so abgeht...da bekommst du noch immer lange Ärmel...WAHNSINN WIE DAS TEIL ANSCHIEBT! Ruckfrei von bereits 2000-2500 hoch beschleunigen,,,, HAMMER!
Was aber auch sehr deutlich spürbar war, ist der neue Auspuff. Das geringe Gewicht und der tiefe Schwerpunkt lässt die MoMo leichter um die Kurven zirkeln...das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

@Harry Ja, der Verbrauch ist leicht gestiegen... vorher kam ich mit 21 Litern 280km jetzt ca. 250km. aber ich denke das ist verträglich.

Aber um auch noch mal ehrlich zu sein... der Löwe brüllt schon ganz schön laut..auch wenn es legal sein soll, denke ich grade über Ohr-Stöpsel nach...auch wenn es schon fast eine Sünde ist so einen Sound zu filtern!

@Johann... schein als wärst du wieder fit, oder? Also beim nächsten schönen Wochenende würde ich mich über eine Runde mit dir freuen!...red ma uns zammen..oder?

ACHTUNG! für alle die ab und zu mit dem Anhänger über die Bundesstrasse den Brenner hochfahren! ES GIBT EIN FAHRVERBOT FÜR ANHÄNGER AUF DER BUNDESSTRASSE!!!! Wusste ich auch nicht... kostete mich 25 Euro... im nächsten Dorf wurde ich noch mal angehalten von dem Kollegen des 1. Polizisten....aber da musste ich nix mehr zahlen...dafür hat er mich 10km zurück geschickt um auf die Autobahn zu fahren und nochmal brav die Brennermaut zu zahlen! DAS IST DOCH NICHT NORMAL! Aber anscheinend ist es nur Anreinern der Brennerstrasse gestattet mit Anhänger auf einer öffentlichen Strasse zu fahren! Naja.. irgenwie muss ja das Geld für Griechenland oder Zypern wieder reinkommen!
Hab mir dann für 55 Euro eine Jahreskarte gekauft...bin 1/2 Stunde schneller in Sterzing und die Polizeit sieht mich auch nicht mehr so schnell.... SHIT HAPPENS und man lernt nie aus!

Schöne Grüsse, Andreas.

 
arch1
Beiträge: 70
Registriert am: 13.01.2013


RE: Umbau Moto Morini 2013

#39 von ortler , 29.04.2013 08:09

Morgen Andreas

Gratuliere dir zur bestandenen Jungfernfahrt...und die auch noch unter erschwerten Bedingungen,bravo!!
Wetter ist zur Zeit wirklich bescheiden,hoffen wir mal auf schnelle Besserung,dann schaun wir mal,gell

Übrigens,ohne Ohrstöpsel setzt ich mich auch nicht mehr gerne aufs Mofa, die wären sowieso immer zu empfehlen ob mit oder ohne lauten Auspuff ..

Und was die Herrn Polizisten da aufführn ist ja unglaublich und natürlich nur reine Abzocke.
Und ist natürlich auf den Durchreiseverkehr gerichtet,der auf dieser Weise so oder so zahlen muß.....so kommt man auch zu Geld.

Naja,was solls hauptsache wir können unserem geliebten hobby noch halbwegs nachkommen...

Grüße dich.. Johann

 
ortler
Beiträge: 374
Registriert am: 29.12.2011


RE: Umbau Moto Morini 2013

#40 von arch1 , 17.07.2013 22:11

Servus Leute....

ich wälze mich seit ein paar Tagen unruhig im Bett... hier der Grund....



....was meint ihr.....? ... also speziell die Rot-Chrom Variante sorgt doch für erhöhten Speichelfluss...oder? auf Anfrage...ca. 2400 Euro inkl. Märchensteuer... will man die Speichen in schwarz kostet das noch 150 Teuros extra und eine RAL Farbe auf Wunsch (vielleicht zum Nagellack der Frau oder Freundin passend) nochmal 160,-..... na wenn das mal mein Schnäppchen ist....

ABER ... der WILL-HABEN-EFFEKT ist schon enorm....

So...ich jetzt versuch ich dass ich diese Nacht etwas schlafen kann...

Grüss euch! Andreas.

 
arch1
Beiträge: 70
Registriert am: 13.01.2013


RE: Umbau Moto Morini 2013

#41 von ortler , 18.07.2013 18:17

Servus Andreas
Solang ich mich zurück erinneren kann,träumst du von diesen Felgen...und ja,natürlich hast du Recht,der Preis ist wirklich ähmm...GEHOBENE Klasse und der Exklusivität auch angepasst.
Aber da du ja fasst schon Gefahr läufst wegen den Felgen im Bett zu ertrinken, muß rasch was passieren oder??

Also mach es einfach so: zuerst Vorderradfelge kaufen und wenn die Kasse wieder passt, dann die Hintere dazu
Da du sie eh in verchromt nehmen würdest,dürfte es nicht mal groß auffallen wenn die Hinterfelge für ne Zeit lang die orig.wäre...oder?

Überlegs dir,damit aus Träume endlich Wirklichkeit wird...

Grüße.. Jhann

 
ortler
Beiträge: 374
Registriert am: 29.12.2011


RE: Umbau Moto Morini 2013

#42 von maff , 19.07.2013 21:21

Die Dinger sehen einfach nur geil aus, wen interessiert da schon schnöder Mammon

Kaufenmachtglückliche Grüsse, Maff.

 
maff
Beiträge: 917
Registriert am: 07.05.2011


RE: Umbau Moto Morini 2013

#43 von arch1 , 05.08.2013 23:09

@Johann,... ich weiß... langsam werde ich nervig mit den Kineos... aber das sind einer der wenigen Teile, denen mann immer nachsabbern wird... !
Von einer attraktiven Frau schwärmt MANN auch mehrere Jahre.... ABER... es würde mir nicht einfallen nur den Oberkörper übergangsweise ins Bett zulegen, und wenn ich dann genug Geld hab und aus dem Knast bist, dann auch den unteren Teil dazu nehme......... OK.. Spass bei Seite.... ist zwar eine gute Kompromiss-Idee...aber ich glaub das kann ich meiner Bella nicht antun eine Zeit lang nur mit einem Kineo zu fahren....

Aber ich gelobe Besserung und und werde darüber erst wieder berichten, wenn sie montiert sind...

Im parallel-Forum hab ich schon darüber berichtet und möchte euch das auch nicht vorenthalten:

Am Wochenende hab ich mal meine Xpresso 1200 gewogen... und ich bin mit dem Ergebnis schon mal recht zufrieden:

Hinten 108kg; Vorne 102kg ; = 210kg vollgetankt! = Ein Leistungsgewicht von 1,64 KG / PS... geil oder... ein Ferrari hat nur so um 2,7kg /PS... nur so zum Vergleich... nochmals... GEIL ODER?

Wenn ich jetzt noch eine Sport 1200 Schwinge in Alu finde (ca. -2kg) und PVM Felgen dran schraube (ca. -10kg), ist die Magische Grenze von 200kg knackbar...und das ohne Carbon oder sündteurem Schnick Schnack..... klar ganz ohne Budget gehts auch nicht.

Überlege grade ob Stummellenker leichter sind...?

Also das Ziel hab ich vor Augen....aber jetzt noch 2-3 Monate fahren.... mal guggen wenn der Winter kommt.

Grüsse euch,

Andreas.


 
arch1
Beiträge: 70
Registriert am: 13.01.2013

zuletzt bearbeitet 05.08.2013 | Top

RE: Umbau Moto Morini 2013

#44 von ortler , 07.08.2013 12:08

Uns sonst gäbs halt noch Gewichtstuning ala`..Löcher wo geht

Kostet nix....nur ein wenig Mut und nen guten Bohrer..

Nur Blödsinn im Kpf.....

Grüße.. Johann

 
ortler
Beiträge: 374
Registriert am: 29.12.2011


RE: Umbau Moto Morini 2013

#45 von MM Torsten , 07.08.2013 17:03

Wo viele auch Potenzial zum Gewicht einsparen haben ist gleich hinterm Tank
Das kostet auch nix im Gegenteil.....
Auch nur Blödsinn im Kpf

leichte grüße Torsten

 
MM Torsten
Beiträge: 202
Registriert am: 21.09.2012


   

Jetzt aber.....BMW!
Kennzeichenhalter - Alu

Es gibt 1000 Philosophien rund ums Motorrad. Jede ist die einzig Richtige!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz