Umbau Moto Morini 2013

#1 von arch1 , 17.02.2013 16:52

Hallo Leute.

Ich mach mal ein neues Thema auf was den Auspuff meiner MoMo betrifft.

@Thorsten hier mal ein Bild vom Endtopf...das Y-Rohr fehlt, weil eben das falsche geliefert wurde. Aber ich denke dass man das hier ganz gut sehen kann.



Neben der schönen Optik erwart ich mir eben einen nicht ganz unbeachtlichen Gewichtsvorteil von 5,5kg und einen tiefen Schwerpunkt. Mapping kommt aucht neu und vielleicht findet man da auch noch das ein oder andere. Grosses Service auch noch.... da hat der Raceparts Heribert ganz schön was zu tun.....

Grüsse, Andreas.

 
arch1
Beiträge: 70
Registriert am: 13.01.2013


RE: Umbau Moto Morini 2013

#2 von ortler , 17.02.2013 17:43

Du,Andreas...wo willst eigentlich den Auspuff dann anschrauben,beim dünnen Fersenschutz kann ichs`mir beim besten Willen nicht vorstellen,da wirst du dir noch ne ordentliche Halterung zimmern müssen...oder eben den Fersenschutz aus einem dickeren Stahlblech nachformen oder verstärken..
Aber sonst gefällt mir das Teil recht gut,die Schweissnähte sind halt ein wenig grob,die könntest noch ein wenig überarbeiten,vielleicht polieren oder so...oder eben schwarz matt lackieren,das würde auch gut aussehn.

Bitte mach mal ein Foto,mit dem ganzen Motorrad von der Seite,würde gern mal sehn wie die Gesamtlinie mit der kleinen Lampenmaske und dem tiefen Auspuff so kommt...müsste gut harmonieren,oder?

Grüße dich.. Jhann

 
ortler
Beiträge: 374
Registriert am: 29.12.2011


RE: Umbau Moto Morini 2013

#3 von arch1 , 17.02.2013 18:40

Hoi Johann!

Also die Halterung, die mitgeliefert wurde, ist schon sehr massiv. (4mmAlu) und der Aupuff hat nur 1,3KG. Das am Foto ist nicht das dünne Alublech des Fersenschutz. Ich werd dann mal alles zusammenschrauben, und sollte es nicht stabil genug sein, muss ich eben selbst noch nachhelfen. Die Schweißnähte sind am Foto krasser als sie in wirklichkeit sind. Klar kann man noch etwas nachhelfen, aber ich warte bis der Auspuff ein paar mal heiß war, und sich die Verfärbungen egalisiert haben.
Klar stell ich Fotos rein wenn es fertig ist. Aber dem "Cafe-Racer-Look" bin ich dieses Jahr noch ein Stück näher gekommen. Die Sitzbank muss ich für nächstes Jahr noch etwas verändern. Den Höcker etwas abpolstern, den Rahmen etwas mehr frei legen, so wie du es ja schon vorgemacht hast.oder ich dengel mir das Hecke noch aus Alu... mal guggen wie viel Ideen, Zeit und Können mir zufliegen...
Ja.. und das seit 2009 (mein ewiges Thema) die Felgen... da muss auch noch was passieren... so 7-8 kg noch runter wär natülich der Hammer....vorallem bei den ungefederten ist der Unterschied eklatant....

Bin schon gespannt!

Grüsse, Andreas.


 
arch1
Beiträge: 70
Registriert am: 13.01.2013

zuletzt bearbeitet 17.02.2013 | Top

RE: Umbau Moto Morini 2013

#4 von arch1 , 17.02.2013 18:56

@Johann

Hier Fotos der Seitenlinie.... den Auspuff muss du dir vorerst noch dazudenken...





Grüsse, Andreas

 
arch1
Beiträge: 70
Registriert am: 13.01.2013


RE: Umbau Moto Morini 2013

#5 von ortler , 17.02.2013 20:18

Das wird ein Fest für die Augen...

Einzig die Maske wirkt ein wenig nackt und groß.
Hab mich am Computer ein wenig bemüht,was sagst du dazu....
[[File:f5t265p2466n2e.JPG|none|auto]]


 
ortler
Beiträge: 374
Registriert am: 29.12.2011

zuletzt bearbeitet 17.02.2013 | Top

RE: Umbau Moto Morini 2013

#6 von mvharry , 17.02.2013 20:28

Da werde ich doch grad wieder zum Morini-Fan

gruss
Harry

 
mvharry
Beiträge: 543
Registriert am: 15.05.2011


RE: Umbau Moto Morini 2013

#7 von kurvenwetzer , 17.02.2013 21:14

An den Auspuff muß ich mich erst gewöhnen. Oben geht mir was ab .
Das Moped an sich würde ich mir kaufen wenn ichs nicht schon hätte.

Eine silberne Aluschwinge geht noch ab beim Gesamtkunstwerk.


Weiter so.... Gruß Gerhard

kurvenwetzer  
kurvenwetzer
Beiträge: 129
Registriert am: 06.04.2012


RE: Umbau Moto Morini 2013

#8 von arch1 , 17.02.2013 22:24

@Johann
Ich kann leider kein Bild sehen, dass du hier reingestellt hast... vielleicht kannst es noch mal versuchen, oder mir einfach mailen?
Im Vergleich zu "alten" Tochomaske wirkt sie schon kleiner. Wirkt vielleicht noch etwas grösser, weil die Lackierung fehlt und das Logo die Maske nicht so sehr aufglieder.
Ich lass sie fürs 1. mal drauf und wenn ich mich absehen sollte hab ich noch einen 2. Pfeil im Köcher. Auf dem Schreibtisch liegt schon der Verebnungs-Plan der 2. Version, die Anleihen an der Sport 1200 Maske hat. Aber mal guggen...so lang ich Laubsägeblätter im Keller liegen habe und noch etwas Kraft in der Hand, kann man immer was aus Alu zaubern..

@Gerhard.... So ... VIELEN DANK... jetzt hast du es wieder geschafft.... die nächste Baustelle am Bike! Also ok.. ich ergänze die Liste die neue Felgen und Stummellenker beinhaltet jetzt auch noch eine Alu-Schwinge. ICH GLAUB ICH WERD NIEEEE FERTIG.... na und...gibt schlimmeres....

Vielen Dank Harry... ich hoffe bzw. würde es mich freuen wenn du neben deiner schönen Pauli in der Küche noch eine Rebello oder Granpasso stellen könntest.... die, die du nicht grade brauchst, kannst dir ja übers Bett hängen...

Schöne Grüsse euch alle... und ich will euch echt nicht stressen....aber das Frühjahr kommt in grossen Schritten!!!!

Andreas.

 
arch1
Beiträge: 70
Registriert am: 13.01.2013


RE: Umbau Moto Morini 2013

#9 von ortler , 18.02.2013 06:50

Morgen..

Das mit dem foto hat jetzt nicht funktioniert,ich probiers nochmal...


 
ortler
Beiträge: 374
Registriert am: 29.12.2011

zuletzt bearbeitet 18.02.2013 | Top

RE: Umbau Moto Morini 2013

#10 von arch1 , 18.02.2013 20:28

Hoi Johann!

Hast da ein ganz nettes Händchen gehabt beim Foto-Shoppen! Das Schwarz verkleinert die scheibe optisch und die Streifen lockern die Flächen etwas auf. Cool!

Wie gesagt... vorerst lass ich die Lackierung weg...und nach dem Winter ist vor dem Winter...!

Danke für deine Mühen.... inspirierend!

Grüsse, Andreas.

 
arch1
Beiträge: 70
Registriert am: 13.01.2013


RE: Umbau Moto Morini 2013

#11 von arch1 , 24.02.2013 20:39

Servus Leute,

Auch wenns in der Garage nicht grade eine Hitzewelle war, konnte ich nicht anders und musste den neuen Auspuff von MASS montieren. Das hintere Krümmerrohr musste ich ca. 3mm kürzer flexen, und die Gewinde des vorderen Krümmers mussten etwas nachgesäubert werden. Die Lambdasonde ist noch zu montieren, und die Halterung des Endtopfes muss ich noch neu machen oder modifizieren. Aber das ist nicht mehr viel Arbeit.

Hier ein paar Fotos....langsam wird sie fertig......



Jetzt fehlt nur noch die leichte Alu-Vorderachse und dann sollte es das für diese Saison gewesen sein mit umbauen...AUSSER.....nein...jetzt ist mal Schluss...

Grüsse, Andreas.

 
arch1
Beiträge: 70
Registriert am: 13.01.2013


RE: Umbau Moto Morini 2013

#12 von HD-Bobber , 24.02.2013 20:58

Servus Andi

Sexy Heck! Sieht sehr lecker aus deine MM! Bin schon gespannt auf den Sound...

Gruß Berny

 
HD-Bobber
Beiträge: 914
Registriert am: 26.07.2011


RE: Umbau Moto Morini 2013

#13 von ortler , 25.02.2013 10:23

Zitat von arch1 im Beitrag #11

Jetzt fehlt nur noch die leichte Alu-Vorderachse und dann sollte es das für diese Saison gewesen sein mit umbauen...AUSSER.....nein...jetzt ist mal Schluss...



Morgen Andreas

Und das Mapping ?..ok,ok zuerst mal Probe fahren,vielleicht brauchts auch keins...

Sieht guut aus,Hut ab und zum SOUND ...den werden wir dann mal bei einer anständigen Ausfahrt gebürend... goutieren

Grüße.. Jhann

 
ortler
Beiträge: 374
Registriert am: 29.12.2011


RE: Umbau Moto Morini 2013

#14 von kurvenwetzer , 25.02.2013 13:00

Andreas, ich schließe mich an. Schaut super aus. Langsam gewöhne ich mich auch an OBEN OHNE.
Außerdem fällt mir auf dass das ganze Mopet wie neu ausschaut. Ist bei meiner leider nicht so.


Gruß Gerhard

kurvenwetzer  
kurvenwetzer
Beiträge: 129
Registriert am: 06.04.2012


RE: Umbau Moto Morini 2013

#15 von arch1 , 25.02.2013 18:01

@Johann: Also das Mapping kommt auf jeden Fall neu. Hab da mit der Fa. Raceparts in SBG schon gesprochen. Sollte es kein neues brauchen ist es OK, aber checken lass ich es auf jeden Fall. Vorallem auf die Drehmomentkurve bin ich gespannt...vorher.nachher.
Zum Sound kann ich noch nix sagen, weil eben die Lambdasonde noch fehlt und die Halterung vom Endtopf noch nicht fertig ist. Aber kommt schon noch....

@Gerhard: ja ja...an OBEN OHNE gewöhnt man sich immer sehr schnell... Nachdem die Bella nach jeder Ausfahrt grundlich geputzt wird und vor bzw. während dem Schrauben sieht sie eigentlich fast immer so aus... gibt mir pesönlich ein besseres Gefühl als würde man mit dem Bike wie frisch aus dem Schaufenster rollen....
Aber deine sieht ja auch ganz gut aus...vorallem bei der Umbauorgie die du dran gestartet hast! Gefällt mir sehr gut!

Ich werde berichten wenn ich den Ausdruck von der Leistungsgraphik habe... mal guggen was der Auspuff bringt oder nicht bringt....

Apropos... Gerhard, wie sieht den aus... wie weit hast du zum Raceparts? Wenns dir ausgeht können wir uns ja dort treffen... oder evtl. mit dem Frank (VZWO) zusammen. Wäre nett wenn was ginge...auch wenns nur für einen kurzen Kaffee-Ratsch ist. Bring sie vermutlich Ende dieser ode Ende nächster Woche zum Heribert.

Grüsse, Andreas.

 
arch1
Beiträge: 70
Registriert am: 13.01.2013


   

Jetzt aber.....BMW!
Kennzeichenhalter - Alu

Es gibt 1000 Philosophien rund ums Motorrad. Jede ist die einzig Richtige!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz